Binger Schifferverein 1895 e.V.
Schiffer- und Lotsenmuseum

Veranstaltungen

Vorschau

Nikolauswallfahrt

Dieses Jahr findet die Nikolauswallfahrt am Sonntag den 08.12.2024 statt.

Tagesfahrt Binger Schifferverein 1895 e. V. * Flößer- und Schiffermuseum / Schmetterlingsfarm
Liebe/r Freund/in des 
"BINGER SCHIFFERVEREIN 1895 e.V", 

wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder eine Tagesfahrt für Mitglieder und Angehörige anbieten können. 

Natürlich sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. Da wir lange keine Fahrt durchführen konnten, freuen wir uns besonders auf einen schönen und erlebnisreichen Tag miteinander.

Am 22.08.2024 (Donnerstag) möchten wir eine Schiff-Bus-Tagesfahrt anbieten.


Ahoi und mit lieben Grüßen

Das Organisationsteam des
Binger Schifferverein 1895 e.V.
      

Der Tagesablauf ist so geplant: ==> 09:15 Uhr
Abfahrt mit dem Schiff nach St Goar
Einstieg: Schiffsanleger der KÖLN-DÜSSELDORFER,
Bingen Rheinufer, Brücke 3 (am Lotsenmuseum) 11:00 Uhr
Umsteigen in den Bus (das Geschaukel geht weiter)
Fahrt zum Aussichtspunkt "Fünfseenblick", dort Frühstücken am Bus und die Fernsicht genießen.
12:00 Uhr
Busfahrt nach Bendorf Sayn (Besuch der Schmetterlingsfarm).
15:00 Uhr
Weiterfahrt nach Kamp-Bornhofen (Besuch des Flößer- und Schiffermuseum).
17:30 Uhr
Fahrt via Koblenz nach Bad Salzig, um dort, im Biergarten der ANTONIUS-Stuben, den Tag gemütlich
ausklingen zu lassen. Essen und Getränke, was die Speisekarte und das eigene Portmonee hergibt.
21:00 Uhr
Rückfahrt nach Bingen
<== Die Personenzahl ist auf 50 Personen begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Kosten pro Person: 25,00 Euro + 5,00 EURO (für das Frühstücken am Bus) Unser Kassierer (gerne auch „Schatzmeister“ genannt) möchte Sie dann, während der Fahrt, nicht nur kennenlernen, sondern um die Bezahlung bitten, deshalb haben wir keine Vorab-Überweisung vorgesehen. Das abschließende Essen und die Getränke in Bad Salzig sind bitte selbst zu bezahlen. Wenn Ihnen das Programm gefällt, würden wir uns freuen,  wenn Sie sich bis zum 11.08. hier ==> ANMELDEN <== (einfach bitte drauf klicken). Sollte es nicht klappen, dann bitte „06721 154 866“ anrufen…



Retrospektive

Der Heidenheimer Shanty-Chor

Der beliebte Shanty-Chor aus mittelfränkischen Heidenheim besuchte uns am 26.05. an unserem Lotsenmuseum und beglückte uns mit einigen Shantys und Seemannsliedern. 

Als Dank dafür bekamen die Gäste einen starken Applaus von den immer mehr werdenden Zuschauer. 

Auch das Wetter dankte mit sonnigem und warmen Klima.

Nach etwa zwei Stunden traten die Gäste ihre Heimreise an, nicht ohne vorweg noch ein wenig unser schönes Rheinufer zu geniessen. 

Wir werden uns wiedersehen, das wurde versprochen

  • Begrüßung und Anmoderation
Mitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 

  • Freitag, 19.04.2024, 
  • um 17:00 Uhr,

in der Gaststätte

  • "Zur alten Post"

mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt.

Adresse: Vorstadt 6, Bingen

Wiedereröffnung des Lotsenmuseums am Ostersamstag

Wir freuen uns auf die Wiedereröffnung des Lotsenmuseums am Ostersamstag (30.03.2024) 13:00 bis 17:00 Uhr Bei hoffentlich schönem Osterwetter erwarten wir zahlreiche Besucher.

Rein Schiff 22.03.2024

Alle Diensttuenden waren am Freitag den 22.03.2024 in Bingen am Lotsenhaus versammelt, um das Lotsenmuseum für die Eröffnung am Ostersamstag den 30.03.2024 auf Hochglanz zu bringen. Alle waren mit Eifer beim Rein Schiff machen dabei.

Reinigung des Lotsenhauses innen und außen, Beflaggung der beiden Masten erneuern, und auch Farbausbesserungen wurden vorgenommen. Außenanlagen von Unkraut befreien und Hecken schneiden.

Nach den Arbeiten winkte eine Brotzeit mit Weck, Worscht und Wein, im Außenbereich um das Lotsenhaus.

Bei schönem Wetter eine rundum gelungene Aktion…

Nikolauswallfahrt in Bingen

Am 10.12.2023 findet wieder die Nikolauswallfahrt in Bingen statt. Der Binger Schifferverein wird sich mit einer Fahnenabordnung wieder daran beteiligen. 

Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Abfahrt des Schiffes um 13:30 Uhr. Das Schiff wird kostenlos von der BINGEN-RÜDESHEIMER zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss findet auf dem Wallfahrtschiff, für die Vereinsmitglieder, eine kleine Weihnachtsfeier statt.

Offizielle Neueröffnung des Lotsenmuseums

Das Lotsenmuseum ist nach umfassender Renovierung komplett neu ausgerichtet. Das Lotsenhaus präsentiert sich fortan attraktiv in einem besonderen Outfit und ist nun ein richtiger Hingucker.

Erste Eröffnung 2012
Eröffnung des Binger Lotsenmuseums

Eröffnung des Binger Lotsenmuseums durch Oberbürgermeister Thomas Feser. Begrüßung von Hausherr Ferdinand Engelhart.